07Sept
2020

Kurssuche

Frustriert klicke ich mich durch das Kursprogram der Seoul National University. Meinen Ozeanografie-Kurs werde ich wohl nicht machen können. Es ist - nicht wie gedacht - ein Einführungskurs in die Thematik, sondern eher ein Seminar für Studenten, die ihre Masterarbeit über Ozeanografie schreiben. Sinnvoll wäre der Kurs für mich nicht, meinte der Professor. Enttäuscht bin ich schon etwas. Es gibt nur sehr wenige Kurse, die auf Englisch angeboten werden und mich die mich auch interessierten.

Eigentlich wollte ich Kurse über Luftverschmutzung und Luftchemie belegen. Die werden aber nur auf Koreanisch angeboten ... sprachlich zu herausfordernd für mich. "Astronomie" und "Einführung in unser Universum" klingen interessant. Als ich mich aber virtuell on den Kurs begebe, werde ich gleich von der Dozentin angeschrieben. Sie teilt mir mit, dass der Kurs nur für Astrophysiker geeignet wäre. Prima.

"Bodenwissenschaften" klingt auch spannend. Der Kurs ist schon voll, doch ich schreibe dem Professor trotzdem eine E-Mail. Prompt kommt eine Antwort. Er freue sich über mein Interesse, der Kurs sei jedoch auf seinen Fachbereich beschränkt und andere Studenten könnten bedauerlicherweise nicht daran teilnehmen. Ich verstehe zwar nicht, warum mein Fachbereich nicht passt, aber diskutieren bringt hier nichts. Also suche ich weiter. Als Hintergrundmusik habe ich inzwischen

Um keinen kleinen Wutausbruch zu bekommen, mache ich mir Zen-Musik an. Schließlich entdecke ich den Kurs „Einführung in Smart Cities“. Die Stichworte ‘Umwelt‘, ‘Erneuerbare Technologien‘ und ‘Interdisziplinär‘ klingen vielversprechend. Der Kurs ist weitaus wirtschaftlicher angehaucht, als ich es gewohnt bin, aber ich bin doch schließlich hier um meinen Horizont zu erweitern, oder?