22August
2020

Kimchi Suppe (김치찌개) und gegrillter Schweinebauch (삼겹살)

Aufgeregt laufe ich zur U-Bahn. Man müsste meinen, U-Bahn fahren sei nichts Spannendes, aber es ist schließlich Seoul. Da ist alles spannend!

Um nicht dumm dazustehen, beobachte ich die anderen Leute, bevor ich in die U-Bahn gehe. Karte auf den Automaten legen, Tür geht auf, durchgehen. “Okay, kein Problem“, denke ich zuversichtlich und reihe mich ein. Ich lege meine Karte auf den Automaten, aber nichts passiert. Panisch starre ich den Automaten an. Glücklicherweise steht niemand hinter mir und ich kann die Frau neben mir unauffällig beobachten. Ich Trottelchen habe die Karte nicht auf den Kartenleser, sondern das Metallstück davor gelegt. Ein bisschen verschämt grinse ich. Jetzt aber nichts wie durch.

In der U-Bahn bleibe ich stehen und beobachte die Koreaner. Es gibt rosafarbene Sitze für Schwangere und rötliche für ältere oder kranke Menschen. Auf die grünen Sitze scheint man sich getrost setzen zu können. Gut zu wissen!

An der Station angekommen, warte ich auf Seongmin. Heute ist das erste Mal, dass wir uns persönlich treffen. Wir wollen zusammen Essen gehen ... Kimchi-Suppe und gebratenen Schweinebauch.

Songmin ist supernett. Sie spricht fließend englisch und wir verstehen uns auf Anhieb. Wir bekommen mehrere kleine Schalen mit Kimchi, Salatblättern, Soßen und Gemüse auf den Tisch gestellt. Die Suppe und das Fleisch werden am Tisch gekocht und gegrillt und es schmeckt einfach himmlisch. Wir schaffen es nicht, alles aufzuessen. Es sei jedoch nicht üblich, sich das restliche Essen mitgeben zu lassen, meint Seongmin, als ich sie danach frage.

Mit vollem Bauch fahre ich nach Hause und anders als in den letzten Tagen schlafe ich innerhalb weniger Minuten ein. Muss wohl am guten Essen liegen!