14August
2020

Achtung! Hier muss man schnell sein.

Aufgeregt sitze ich vor meinem Computer und warte darauf, dass es 08:30 Uhr wird. Heute werden die Kurse an der Uni gewählt. In der Email heißt es: Wer sich zuerst anmeldet, bekommt einen Platz ... und die Koreaner wären schnell, sehr schnell.

Die Kurse, die ich besuchen möchte, sind alle auf Englisch. Atmosphärendynamik, Ozeanographie und Extraterrestrische Planeten. Super interessant, wie ich finde. Ich hätte gerne mehr Kurse Richtung Luftchemie und Luftqualitätsmanagement gemacht, aber es wird leider keiner auf Englisch angeboten.

08:30 Uhr. Ich tippe so schnell ich kann. Etwas nervös schaue ich auf die Sanduhr auf meinem Bildschirm, die sich dreht und dreht. Aber da! Ich habe sie bekommen! Alle! “Perfekt“, denke ich zufrieden und erstelle meinen Stundenplan. Inklusive meines koreanischen Sprachkurses werde ich jeden Tag Uni haben. Montag, Mittwoch und Freitag jeweils drei Stunden koreanisch und Dienstag und Donnerstag die geographischen Kurse. Auch für das Buddy-Programm wurde ich angenommen.  Dort lerne ich auch andere internationale Austauschstudenten kennen. Wir werden zusammen wandern gehen, koreanisches Essen kochen und von unseren koreanischen Ansprechpartnern durch die Uni und die Stadt Seoul geführt. Ich denke, dass wird großartig!