21Sept
2020

Sternenstaub

Etwas müde verfolge ich den Unterricht. Entstehung von Sternen und Planeten. Als der Professor jedoch anfängt ellenlange Formeln zu erklären schweife ich ab. Ich hätte Lust zu Ikea zu fahren und mein Zimmer zu dekorieren. Aber Geld für etwas auszugeben, dass später nicht in meinen Koffer passt ist wahrscheinlich sinnlos. Es gibt hier nur so unglaublich viele ästhetische Sachen. vielleicht kann ich ein oder zwei Postkarten an die Wand kleben. "Zum Abschluss kann ich euch noch eine romantische Geschichte erzählen", ertönt die Stimme meines Professors aus meinem Computer. Mit neu erwachtem Interesse wende ich Ihm meine Aufmerksamkeit zu. "Bis heute wissen wir nicht genau, wie Leben entstanden ist. Aber während Supernovas und Sternenfusion sind Elemente hervorgegangen, aus denen auch wir entstehen. Also kann man sagen wir sind aus Sternenstaub gemacht", erklärt er uns. Eine romantische Vorstellung. Ich muss schmunzeln. Das vergeht mir aber wieder nachdem ich den Wäscheberg neben meinem Schreibtisch sehe. Willkommen in der Realität Sternenstaubmädchen.