19Sept
2020

Ein Tag im Palast

Einen Ort den man unbedingt in Seoul besuchen muss, ist der Palast. Oder besser gesagt einen der Paläste, denn es gibt mehrere. Genau das haben wir heute vor. Wir entscheiden uns für den Gyeongbokgung Palast (경복궁). Erbaut in 1395 ist der nördlichste Palast, der größte sowie einer der schönsten fünf Paläste. Ein Geheimtipp, um kostenlos in den Palast zu kommen, ist das Tragen eines Hanboks.

Ein Hanbok ist die traditionelle Kleidung Koreas, der heute noch zu festlichen Anlässen wie Hochzeiten oder Feiertagen getragen wird. Mit meiner Mädels Gruppe spazieren wir in einen Hanbok-Verleih. Die Ladenbesitzerin begrüßt uns begeistert. Überall hängen lange Röcke in allen möglichen Farben und Mustern von der Decke. Die Auswahl ist schier unglaublich. Ich entscheide mich letztendlich für einen Blauen Rock mit Gold Verzierungen und weißen Blumen. Die Ladenbesitzerin wählt eine passende Bluse aus und hilft uns beim Überstreifen der Reifröcke. Es ist tastsächlich sehr bequem und luftig genug für das warme Wetter. Der Rock ist vielleicht etwas kurz, denn man kann meine Sandalen sehen, aber das ist immer noch besser als die Turnschuhe, die andere dazu tragen. Wir bekommen noch eine passende Tasche in die Hand gedrückt, ein mit Ornamenten verzierten Haarreifen und los geht’s.

Acht Ausländische Mädchen in farbenfrohen Hanboks sind nun wirklich ein Anblick. Schnatternd laufen wir durch das Palastgelände. Ich muss zugeben, soviel habe ich tatsächlich nicht vom Palast gesehen, denn wir haben fast nur Fotos voneinander gemacht. Vor den grün-rot bemalten Mauern und Pavillons posieren wir und werden nicht selten von anderen Touristen gefragt mit ihnen Fotos zu machen. Während wir mit hochgerafften Röcken einige Treppenstufen erklimmen, werden wir auch von einem Fotographen angesprochen. Ob er uns nicht fotografieren dürfte fragt er uns. Wir stimmen zu und nehmen am Ende wirklich schöne Fotos mit. Am Nachmittag will ich den Hanbok gar nicht mehr ausziehen, so gut hat er mir gefallen. Eine wirklich schöne Erinnerung.