01Oktober
2020

Meer und mehr

Wie Hypnotisiert starre ich auf das japanische Meer. In seinen blau- und Grüntönen ist das Wasser schöner als jeder Edelstein. Sonnenstrahlen werfen eine schimmernde Decke auf die Wasseroberfläche. Der HAEDONG YONGGUNGSA TEMPEL könnte nicht schöner gelegen sein. Wenn man jeden Morgen so einen Ausblick hat, ist Mönch sein doch gar nicht so übel. Abgesehen natürlich von den morgendlichen Gebeten um drei Uhr nachts.

Den Nachmittag über sonnen wir uns faul auf dem Haeundae Strand. Im Sommer, so heißt es, kommen hier satte 8 Millionen Menschen her um sich zu sonnen und zu baden. Glücklicherweise haben wir einen weitestgehend leeren Strand und die Abstandsregeln können ohne Probleme eingehalten werden. Glücklich buddle ich meine Füße in den Sand und schaue mich nach glitzernden Steinen und Muscheln um. Im Gegensatz zu unserer Ostsee kommt mir das Wasser um diese Jahreszeit lauwarm vor.  Die anderen Mädels sind jedoch nicht meiner Meinung und kreischen nach einer kurzen Berührung mit dem Wasser lautstark auf. Auch bei Nacht ist ein Besuch zum Strand lohnenswert. Die Gwangan Brücke schimmert in weiß-violettem Licht und ein kleines Boot schießt Feuerwerke in die Luft. Sehr romantisch.