08August
2020

Erwachsen werden

Entsetzt starre ich auf den braunen Käfer, der an der Wand langkrabbelt. "Iiiiiih 'ne Kakerlake!“, denke ich, obwohl ich nicht mal genau weiß, ob das wirklich eine ist. Aus Angst, einen Fleck auf die weiße Wand zu machen, beobachte ich sie misstrauisch. Als sie auf den Tisch krabbelt, versuche ich sie mit einem Taschentuch zu zerquetschen. Sie entwischt mir, indem sie an die Wand springt. Ein kleines Kreischen kann ich mir nicht verdrücken. “Lena, du bist 25 Jahre alt und erwachsen", ermahne ich mich selbst, "du wirst es wohl schaffen, dieses Tier wegzumachen“, während mir ein kalter Schauer über den Rücken fährt. Einen Moment später habe ich sie dann und werfe sie mit einen schlechten Gewissen in den Müll. “Ich mache nie wieder das Fenster auf,“ murmle ich vor mich hin, während ich den Raum nach weiteren unerfreulichen Überraschungen durchsuche.