16August
2020

36° und es wird noch heißer

Nach einer langen Monsunzeit voller Regen ist jetzt der blaue Himmel wieder zu sehen. Das Ende des Monsuns bringt jedoch auch sehr heiße Temperaturen mit sich. Dank meiner Klimaanlage stören die mich jedoch überhaupt nicht. Ich nutze die Zeit hier, um an meiner Masterarbeit zu schreiben, zu malen und auf Wunsch meiner älteren Schwester Luise die "Känguru-Chroniken" zu hören. Obwohl ich mir wirklich Mühe gebe, muss ich immer wieder laut kichern und mein gemalter Vogel erinnert vor lauter Klecksen eher an abstrakte Kunst.

Falls sich ein koreanischer Mitbewohner im Haus von meinem Kichern gestört fühlen sollte, so sind wir zumindest quitt. Nachts bellt hier nämlich ein sehr kleinen Hund regelmäßig durchdringend und grell, es gibt immer wieder lautstarke Diskussionen meiner Nachbarn oder Leute, die ihr Türpasswort offenbar falsch eingeben und deshalb lautstarke Pieptöne hervorrufen.

Ein bisschen sehne ich mich nach meinem kleinen Zimmer in Berlin-Britz. Umgeben von Bäumen, wo einen nur das Vogelgezwitscher weckt oder der sonntägliche Gesang der Mormonen. Wo meine Pflanzen vor sich hin sprießen, die goldene Abendsonne durch mein Fenster scheint und ich von meinen Büchern umgeben bin.

Es soll aber auch wunderschöne Parks und Gärten sowie tolle Bibliotheken in Seoul geben. Ich werde mir demnächst eine Liste mit all den schönen Orten machen, die ich besuchen will.